SEM – Suchmaschinen Marketing

Beim Suchmaschinen-Marketing, auf Englisch „Search Engine Marketing/SEM”, schalten Sie passend zu den Eingaben des Suchenden „Pay per Click”-Anzeigen. Google hat das Modell, mit Suchanzeigen Werbung zu machen, zu einer erfolgreichen Werbemöglichkeit gemacht. Gibt ein User einen Suchbegriff in den Suchschlitz ein, erhält er zum einen sogenannte natürliche Suchergebnisse, deren Positionen durch Suchmaschinenoptimierung (SEO) beeinflusst werden können. Zum anderen zeigen Suchmaschinen wie Google, Yahoo und Bing geschaltete Anzeigen an, die zu den Keywords passen.

Affinität der Anzeigen beim Suchmaschinenmarketing führt zu hoher Konversion

Der Vorteil vom Suchmaschinen-Marketing (SEM) ist die hohe Passgenauigkeit – Affinität – der Anzeige zu den Bedürfnissen des Users. Gibt der Suchende „Krankenversicherung abschließen” oder „Socken online kaufen” ein, können genau zu diesen Keywords Anzeigen platziert werden und der Anzeigenschalter sicher sein, dass der eine oder andere Internetnutzer auch tatsächlich eine Krankenversicherung abschließt oder „Socken online kaufen” möchte. Die Qualität des Traffics ist hoch, denn der User, der hier klickt, kann mit hoher Wahrscheinlichkeit zu einem Kunden gemacht werden. Generiert der User als nächstes auch Umsätze – haben Sie als Werbetreibender Ihr Ziel erreicht.

Suchmaschinen-Marketing: Anzeigen mit Kosten per Klick

Damit das Schalten von Anzeigen auch problemlos und leicht getätigt werden kann, bieten die Suchmaschinen jeweils extra hierfür Suchmaschinen-Marketing-Programme an. Dort unterhalten Werbetreibende einen Account und laden Listen mit Keywords hoch, zu denen sie gerne Anzeigen schalten wollen. Diese Listen enthalten auch den Preis, den man bereit ist, für den Klick eines Users auf eine solche Anzeige zu zahlen. Bei den Kosten gilt: Je mehr Werbetreibende sich um die Schaltung von Anzeigen zu einem Keyword bemühen, desto höher ist der Preis. Die Preise liegen zwischen 0,04 € und 3-5 €, manchmal aber auch darüber hinaus.

Erfolgreiche SEM-Kampagnen mit Google AdWords mit kompetenter Kontrolle und Optimierung

Schneller als bei jeder anderen Online-Marketing-Form ist es über Suchmaschinen-Marketing-Kampagnen mit Google AdWords möglich, hochwertigen Traffic zu generieren, um zum Beispiel auf eine Sonderaktion aufmerksam zu machen, ein neues Produkt zu pushen, das Lager von Altbeständen zu befreien oder einfach schnell auf eine neue Marke, Firma, Ihre Webseite oder ein neues Produkt aufmerksam zu machen.
Ist die Marge andererseits gering, kann mit SEM aber auch schnell viel Geld wirkungslos „in den Sand gesetzt” werden. Mit kompetenter Unterstützung können aber auch Sie effizient Suchmaschinen-Marketing-Kampagnen umsetzen.

Suchmaschinen-Marketing/SEM – Voraussetzungen für erfolgreiche Kampagnen

webvitamin betreut Ihre SEM-Kampagnen von Anfang an zielführend. Dabei sind wir darauf bedacht, den ROI (Return-on-Investment) Ihrer Kampagne zu maximieren und erarbeiten mit Ihnen die Grundvoraussetzungen hierfür:

  • „Onsite”-Optimierung – die Qualität der Landingpage bestimmt beim Suchmaschinen-Marketing den sogenannten „Quality Factor”. Das ist ein Parameter, anhand dessen Google bestimmt, ob die beworbene Seite auch mit dem Text und den Keywords der Anzeige im Einklang steht. Das hat wiederum direkt Einfluss auf den Klick-Preis!
  • Ziel-Definition – was genau soll mit jeweils welcher Anzeige bei welchem Keyword erreicht werden? Das müssen Sie sich immer wieder neu klar machen und ständig nachjustieren, um auch hier jederzeit das beste Preis-Leistungs-Verhältnis zum Beispiel mit Blick auf den Klickpreis und die Höhe des Warenkorbs beziehungsweise Ihrer Margen zu erzielen!
  • Keywordset – wir erarbeiten mit Ihnen anhand der vorhandenen Inhalte ein Keywordset. Es erfolgt eine Analyse des Keywordsets mit Blick auf Mitbewerber und Effizienz einer Google-AdWords-Kampagne und das Setup eines Accounts mit den entsprechenden Messmetriken.

Während der Durchführung der Kampagnen werden die Ausgaben im Verhältnis zu den durch das jeweilige Keyword generierten Umsätze zeitgenau kontrolliert und gesteuert. Dies ermöglicht einen effizienten Einsatz Ihres SEM-Budgets.

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