Facebook-Strategie

Grundlage für Ihren Unternehmenserfolg bei Facebook ist eine Facebook-Strategie! Die Facebook-Beratung von webvitamin setzt mit der Analyse Ihrer individuellen Wünsche, Ziele und Möglichkeiten an und entwickelt eine Facebook-Marketing-Strategie, die auf das „soziale Standing” Ihrer Produkte ausgerichtet ist. Facebook ist ein soziales Netzwerk – Menschen leben in, vom jeweiligen kulturellen Hintergrund abhängigen, Strukturen. Wenn Sie dies beachten, erreichen sie die beste Wirkung und Reichweite beim Marketing auf Facebook. Wir beraten Sie gerne und entwickeln für Sie und mit Ihnen zusammen Ihre individuelle Facebook-Strategie!

Facebook-Strategie als Marketing-Strategie

Schema: Facebook-Strategie

Facebook-Marketing-Strategie

Auch Ihre Mitarbeiter können Facebook leben! Wir implementieren diese „Denke” in einem Workshop für Ihre Mitarbeiter, bei dem wir gemeinsam die für Ihr Unternehmen passende Facebook-Marketing-Strategie entwickeln. Für die richtige Facebook-Strategie gibt es kein Patentrezept. Deshalb definieren wir immer wieder neu das für Ihre Bedürfnisse zielführende Set an Maßnahmen. Wir erörtern mit der Marketingabteilung Ihres Unternehmens die Möglichkeiten über Facebook-Apps, Facebook-Spiele und über die Updates auf der Pinnwand neue Kunden zu gewinnen, Kunden zu binden und Umsätze über Facebook zu generieren.

Facebook ist dabei ein Teil einer Social-Media- und Online-Marketing-Strategie, die sich jederzeit auch auf das klassische Marketing ausweiten lässt. So sind zum Beispiel das Einbinden von QR-Codes auf Druckerzeugnissen mit Link zur Facebook-Fanpage und ähnliche Maßnahmen Teil einer gesamtheitlichen Facebook-Strategie.

Bestandteile einer Facebook-Strategie

Auch Sie können mit der richtigen Facebook-Strategie langfristig Fans für die Facebook-Fanpage Ihres Unternehmens gewinnen, mit Kunden kommunizieren und Umsätze generieren. Dazu müssen Sie folgende Grundregeln bei der Facebook-Betreuung Ihrer Fanpage beachten: Durch regelmäßiges Posten und Monitoring sowie durch die Analyse des Feedbacks und der Aktionen auf Ihrer Facebook-Fanpage können/sollten Sie Ihre Strategie ständig optimieren. Mit Facebook-Apps, Facebook-Gewinnspielen, Facebook-Umfragen und viralen individuellen Facebook-Anwendungen fördern Sie Nutzeraktivitäten und die Verbreitung der Inhalte Ihrer Kommunikation. Über Facebook-Insights und den „Open Graph” erfahren Sie wie sich genau Ihre Zielgruppe segmentiert und welche Interessen und Vorlieben die Fans Ihrer Facebook-Fanpage haben.

Facebook-Strategie-Workshop für Ihr Unternehmen

Wir erarbeiten mit Ihnen eine Facebook-Strategie für den Zeitraum von 12 Monaten. Am Anfang steht dabei ein Workshop bei Ihnen vor Ort, bei dem wir mit Ihren Mitarbeitern Ziele und Zielvorstellung erarbeiten und unter Beachtung von Kosten und Nutzen einen entsprechenden Maßnahmenkatalog entwickeln. In dem Facebook-Strategie-Workshop definieren wir mit Ihnen gemeinsam diese Grundlagen und geben Handlungsempfehlungen aufgrund der Erfahrungen mit unseren internationalen Kunden.

webvitamin entwickelt in Social-Media-Workshops zusammen mit Ihren Mitarbeitern eine individuelle Facebook-Strategie. Auch Sie können auf Facebook erfolgreiche Kampagnen führen und Umsätze generieren, wenn Sie beim Facebook-Marketing auf das Leistungsangebot und Know-how von webvitamin setzen – denn

  • webvitamin entwirft Facebook-Marketingkampagnen wie Gewinnspiele und Verlosungen. Spezialisiert sind wir auf individuelle Facebook-Apps/-Anwendungen, wie zum Beispiel Facebook-Ticket-Apps oder eine Facebook-Rückwärtsauktion für den E-Commerce.
  • webvitamin versteht Facebook vor allem als Kommunikationsplattform. Jede App und jede Kampagne entwickelt vor allem dann Aktivität und Viralität, wenn Sie täglich – mittlerweile stündlich – über Ihre Fanpage kommunizieren. webvitamin bietet ein eigenes Redaktionsteam und die geeigneten Tools zum Verbreiten von Nachrichten und zur Kontrolle der Reaktionen der Fans (Reputation Management und Facebook Monitoring).
  • webvitamin gestaltet Ihre Facebook-Unternehmens-Fanpage in Ihrem Look & Feel mit dem passenden Key-Visual, einem individuellen Fangate (s. Facebook-Apps), Produkt- und Leistungsübersicht, Impressum und Kontaktformular ohne weiteres Branding.
  • webvitamin betreut Ihre Facebook-Ad-Kampagnen und maximiert den ROI (Return-on-Investment). Wir definieren die Zielgruppen, erarbeiten die Kampagne und justieren während der Kampagne ständig nach. Wir gestalten die Anzeigen und Texte und übernehmen das Controlling und Monitoring Ihrer Facebook-Ad-Kampagne.
  • webvitamin lebt Facebook-Business täglich neu. Für Grundlagen und Expertenwissen besuchen Sie doch einen unserer Workshops. Wir sind Ihr Partner für ein erfolgreiches Facebook-Marketing!

Wir von webvitamin stehen Ihren Marketing-Mitarbeitern immer mit Rat und Tat zu Seite. Da Facebook sich in Form und Funktion fast wöchentlich elementar ändert – bleiben wir für Sie auf dem Laufenden!

Eine Facebook-Strategie muss sich den Veränderungen bei Facebook anpassen

Wir berücksichtigen bei der Entwicklung und Durchführung Ihrer Facebook-Strategie das sich ständig verändernde Set an Möglichkeiten bei Facebook. Das beinhaltet derzeit beispielsweise die Facebook-Timeline in den Nutzer-Profilen und die erweiterten Möglichkeiten des Facebook-„Open-Graph”.

Wir wählen mit Ihnen die jeweils passenden Maßnahmen, verknüpfen die Bausteine sinnvoll miteinander und setzen die Facebook-Strategie nachhaltig um. Das reicht von einer sorgfältigen Sondierung der Ausgangslage bis hin zur täglichen Pflege der Social-Media-Kanäle und Kundenbeziehungen.

Eine Facebook-Strategie legt Ziele und Zeiträume fest

Wichtig ist, bei Marketingaktionen auf Facebook genau zu definieren, welche Ziele Sie im Rahmen Ihrer Facebook-Strategie verfolgen und bis wann diese erreicht werden sollen. Lassen Sie uns gemeinsam festlegen, ob Sie etwas verkaufen wollen, über Produkte informieren wollen oder Facebook als zusätzlichen Service für Ihre Kunden anbieten wollen. Facebook-Insights und Ihr bestehendes Web-Analyse-Tool bieten Möglichkeiten, die Effizienz Ihrer Facebook-Strategie täglich im Auge zu behalten. Wir definieren in der Strategie-Entwicklung mit Ihnen, welche Ziele Sie in welchen Zeiträumen erreichen können.

Die Umsetzung der Facebook-Strategie beginnt mit Ihrem Profil

Start einer jeden Facebook-Strategie ist immer der Aufbau des Profils für Ihr Unternehmen auf Facebook. Die Facebook-Fanpage als Online-Marketing-Kanal bietet mit dem Profilbild als Key-Visual und der „uniquen” URL bereits zwei Möglichkeiten, sich abzuheben. Bei der Einrichtung der Basis-Informationen muss auf bestimmte Parameter geachtet werden, die in der Facebook-Suche für eine optimale Sichtbarkeit sorgen.

Facebook-Strategie und rechtliche Anforderungen

Bei der Entwicklung einer Facebook-Strategie dürfen jedoch auch die rechtlichen Aspekte nicht außer Acht gelassen werden. Bei Facebook gilt wie sonst im Internet auch – dass die gesetzlichen Bestimmungen, beispielsweise zum Datenschutz, aber auch mit Blick auf das UWG (Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb), eingehalten werden müssen. Zusätzlich müssen die rechtlichen Vorgaben von Facebook unbedingt beachtet werden – bei Gewinnspielen zum Beispiel die Facebook-„Promotion Guidelines”. webvitamin übernimmt in Kooperation mit der auf Internetrecht spezialisierten Rechtsanwalts-Kanzlei Siebert daher auch für Sie die rechtliche Betreuung der Unternehmenspräsentation sowie Gewinnspiel- und andere Kampagnen.

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