Flickr für Unternehmen – Grundlagen

Unternehmen können Flickr nutzen, um Bilder zu hosten und einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Der Service von Yahoo ist einer der beständigsten Medienplattformen im Social Web. Flickr hostet mittlerweile mehr als 5 Milliarden Fotos. Jeden Tag werden 3 Millionen Bilder und auch Videos auf Flickr hochgeladen. Etwa 40 Millionen User nutzen Flickr. Als Bild- und Video-Service-Anbieter ist Flickr für Unternehmen zur globalen Unternehmensschau gezielt nutzbar.

Basiswissen Flickr für Unternehmen: So funktioniert Flickr!

Flickr ist eine Medienplattform für Bilder und Videos. Mitglieder müssen ein Yahoo-Account anlegen und können dann ein Profil einrichten. Das ist kostenlos und ermöglicht 100 MB an Daten pro Monat hochzuladen.

Als Bilddatenbank ist Flickr für Unternehmen folgendermaßen nutzbringend verwendbar: Sie laden Bilder hoch und geben sie allen oder einzelnen Nutzern frei. Der Newsfeed heißt bei Flickr „Fotostream”. Bilder können verschlagwortet werden. Andere Nutzer können – wie bei einem Blog – Kommentare hinterlassen.

Erfolgreich Flickr für Unternehmen verwenden

Für Unternehmen ist Flickr dann von Bedeutung, wenn Sie

  • eine emotionale Produktpalette haben
  • über genügend interessantes Bildmaterial verfügen

Über ein Flickr-Account können Unternehmen Produkte und Dienstleistungen darstellen. Reiseunternehmen können zum Beispiel als optischen Anreiz Bildmaterial zu Destinationen veröffentlichen. Auf Flickr können aber auch Unternehmen Mitarbeiter, Räumlichkeiten und Bilder aus dem Firmenalltag präsentieren. Dadurch vermitteln Sie potentiellen Kunden Informationen zu Ihren Marken, Produkten und Dienstleistungen, die letztlich Leads und Umsätze generieren.

Flickr für Unternehmen als Unternehmens-Marketing

Freilich ist ein Flickr-Account stets nur Teil einer Marketingstrategie. Wichtig in diesem Zusammenhang ist die Bedeutung von Flickr für die Suchmaschinenoptimierung. Die bei Flickr eingestellten Daten wie Bilder, Beschreibungen und Schlagworte werden von Suchmaschinen wie Google indexiert. Nutzbar ist Flickr für Unternehmen daher immer auch für ein besseres Gelistetwerden bei Suchmaschinen.

Umsetzung Flickr für Unternehmen: Flickr-Unternehmensprofile anlegen

Ein professionelles Flickr-Profil ist mit geringem Aufwand zu realisieren. Nur die Key-Visuals und Basis-Informationen müssen angelegt werden.
Essentiell für die Arbeit mit einer Plattform wie Flickr ist einen Content-Workflow zu erzeugen. Daher müssen Unternehmen genau definieren

  • einen Redaktionsplan für die Veröffentlichung von Bildern auf Flickr
  • die internen und externen Quellen für Bilder im Fotostream des Unternehmens
  • die Verantwortlichkeiten für die Veröffentlichung von Bildmaterial

Best Practice Flickr für Unternehmen

Die Reise-Agentur C&C-PR aus Frankfurt am Main macht Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für verschiedene Unternehmen aus der Tourismusbranche wie zum Beispiel Aldiana und Destinationen nach Zypern. Über Flickr wird das Bildmaterial zu den Pressemitteilungen veröffentlicht – C&C-PR Flickr Photos – und erreicht so zusätzlich ein breites Publikum. Die Bilder werden umgekehrt wieder auf der Webseite von C&C-PR zum Abruf bereitgestellt. Gezielt Flickr für Unternehmen zu verwenden, heißt auch eine gezielte Unternehmensschau Ihres Unternehmens.

Kontakt Social Media Agentur Berlin

Telefon: +49 30 577 00 546

E-Mail: kontakt@webvitamin.de