Facebook für Unternehmen – Grundlagen

Facebook hat mit fast 1 Mrd. an Nutzern weltweit und mehr als 25 Mio. täglich aktiven Usern im deutschsprachigen Raum die größte Social-Media-Reichweite. Nutzer zwischen 13 und 65+ loggen sich täglich ein, kommunizieren mit Freunden und Geschäftspartnern über Privates, aber auch über Marken und Produkte. Facebook für Unternehmen ist gleichzusetzen mit großer virtueller Mundpropaganda im Zeitalter des Web 2.0.

Basiswissen Facebook für Unternehmen

Auf Facebook werden Status-Updates auf der Timeline/Zeitachse, früher Pinnwand/Wall, der Nutzer als Text, Bild oder/und Link veröffentlicht. Andere Nutzer können diese Inhalte liken über die „Gefällt mir“-Angabe, teilen oder kommentieren. Facebook unterscheidet private Profile, die realen Personen zugeordnet werden, und Seiten für Unternehmen – sogenannte Fanpages.

Facebook für Unternehmen in Form einer Fanpage kommt wie folgt bei dem Facebook-User-Alltag zum Zuge: Nutzer untereinander befreunden sich. Befreundete Nutzer sehen, was der andere auf seiner Nachrichtenseite, die gewöhnlich die Startseite ist, tut. User, die die Fanpage eines Unternehmens mögen und auf „Gefällt mir” klicken, bekommen die Updates des Unternehmens ebenfalls auf ihrer Nachrichtenseite zu sehen. Befreundete Nutzer sehen ebenso diese Unternehmens-Likes und liken oft prompt auch das Unternehmen. Dadurch entsteht im Nu eine große virale Verbreitung.

Relevanz von Facebook für Unternehmen

Unternehmen können Facebook als in sich geschlossene Reichweite verstehen. Im offenen Internet über die Google-Suche präsentieren sich Unternehmen mit einer Internetseite – und für die fast 25 Mio. täglich aktiven Facebook-Nutzer können Unternehmen eine Fanpage einrichten. Diese Fanpage bietet neben den Key-Visuals „Titelbild” und „Profilbild” zum Beispiel die Möglichkeit Unterseiten zur Darstellung des Unternehmens, der Marken- und Produktdetails, eines Kontaktformulars für Kundenservice oder eines rechtlich erforderlichen Impressums einzurichten.

Unternehmen nutzen Facebook-Fanpages, um den Dialog mit Marken, Produkten und Dienstleistungen anzukurbeln. Dazu verbreiten sie täglich Inhalte in Form von Posts auf der Timeline. Diese lesen die Fans in ihrem Stream und verbreiten sie im besten Fall weiter. Unternehmen können so nicht nur Neuigkeiten aus dem Unternehmen und zu Produkten streuen, sondern auch mit den Kunden und Fans in Kontakt treten und die Resonanz analysieren. Facebook für Unternehmen mittels Fanpages bietet daher unzählige Möglichkeiten zur Interaktion zwischen Ihrem Unternehmen und Facebook-Usern.

Facebook für Unternehmen als Werbeplattform: Kampagnen mit Facebook-Apps & -Ads

Als Werbeplattform ist Facebook für Unternehmen ebenso gezielt nutzbar: Um die Interaktionsrate zu erhöhen, setzen Unternehmen Kampagnen ein. Diese basieren zum einen auf Facebook-Apps, bei denen Nutzer meist in Form von Gewinnspielen mit Marken und Produkten spielerisch in Berührung kommen. Zum anderen lässt sich auf Facebook sehr zielgruppengenau, nach Alter, Geschlecht, Beziehungsstatus etc., Werbung platzieren. Facebook-Ads und „Sponsored Stories” erscheinen als Bild/Text-Anzeigen auf der rechten Seite oder neuerdings auch im Nachrichtenstream der Nutzer.

Überblick Facebook für Unternehmen: Nutzerzahlen Facebook

Im Sommer-Monat August 2012 belief sich die Zahl der aktiven deutschen Nutzer auf Facebook auf über 25 Millionen. Erfasst werden nur Nutzer, die sich innerhalb der letzten 30 Tage mindestens einmal auf Facebook eingeloggt haben. Facebook hat vor allem in den demographisch relevanten Nutzergruppen die höchste Reichweite. Interessant an Facebook ist zudem für Werbetreibende die Vielfalt der Nutzerdaten. Alter, Wohnort, Arbeitgeber, Verwandtschaft, Vorlieben für Musik etc. sind hier sehr transparent abrufbar und verwendbar. Facebook für Unternehmen entspricht daher einer unendlichen Quelle an spezifischen Daten, die jederzeit für Ihr Unternehmen nutzbringend verwendet werden können.

Best Practices für Facebook-Kampagnen:
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