Pinterest bewirbt Unternehmensprofile

Geschrieben von Tomas Renner Jones am in Pinterest

Kampagne Pin.Pack.GoAuch wenn Pinterest (noch) keine speziellen Features für Unternehmensprofile anbietet, hat die „virtuelle Pinnwand“ eine neue Initiative gestartet, um mehr Firmen für sich zu interessieren. Per Rundmail an alle Pinterest-Admins werden Best-Practice-Beispiele aus den unterschiedlichsten Branchen – von Food bis Travel – beworben und besonders gelungene Boards präsentiert.

Die erfolgreichsten Pinterest-Kampagnen

Interessant ist hierbei zu sehen, wie sich Pinterest Unternehmensprofile für interaktive Kampagnen einsetzen lässt. Die Hotelkette Four Seasons beispielsweise fordert mit der Aktion „Pin.Pack.Go“ Reisende auf, ihre Urlaubserlebnisse in einem eigenen Board zu dokumentieren. Lädt man im nächsten Schritt Four Seasons ein zu partizipieren, erhält man personalisierte Pins mit Tipps und Anregungen zur aktuellen Reise.

Pin-it-Button und Place Pins

Darüber hinaus wird empfohlen, auf der Unternehmens-Website und in Email-Newslettern den Pin-it-Button einzubinden, um es Nutzern zu erleichtern, Inhalte auf ihren eigenen Boards zu teilen. Noch relativ neu ist die „Place Pins“-Funktion, mit deren Hilfe sich Pins auf einer interaktiven Karte darstellen lassen.

Auch für Pinterest Unternehmensprofile gilt: Mehrwerte schaffen

Die Pin.Pack.Go-Kampagne führte laut Four Seasons zu einer 900-prozentigen Steigerung der Repins durch andere Nutzer. Die erfolgreichesten Pins waren allerdings nicht diejenigen mit dem schönsten Bildmotiv, sondern praktische Spa-Tipps, inspirierende Reisezitate oder Pins im Kontext einer virtuellen Karte mit den wichtigsten Sehenswürdigkeiten Europas. Wie bei allen sozialen Netzwerken lautet die Ausgangsfrage: Welchen Mehrwert biete ich meinen Kunden?

Aktuelle Informationen zu Pinterest und anderen sozialen Netzwerken finden Sie in den webvitamin Whitepapers.

Weiterführende Links:

http://business.pinterest.com/en/success-stories/four-seasons
http://www.pinterest.com/fourseasons/concierge-recommends-europe-uncovered/

Trackback von deiner Website.

Tomas Renner Jones

Tomas Renner Jones ist Geschäftsführer webvitamin GmbH und Autor zu Social Media, Facebook und EComerce unter anderem bei http://www.ecommerce-lounge.de , http://fine-sites.de, http://www.ibusiness.de

Hinweis nach DS-GVO: Unsere Webseite verwendet Cookies um die Funktionen dieser Webseite bereitzustellen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zur Datenschutzerklärung