Pinterest Ads: hohes Potential im Online-Marketing

Geschrieben von Guido am in Pinterest

pinterest adsBislang ist das Werben auf Pinterest für deutsche Accounts noch nicht möglich. Für Nutzer von Pinterest Business Accounts besteht jedoch die Möglichkeit, sich bei Pinterest auf die Warteliste zu setzen: Genaue Termine für Verfügbarkeit in Deutschland hat das Unternehmen noch nicht veröffentlicht.

Pinterest Ads funktionieren wie normale Pins mit der zusätzlichen Möglichkeit, die Reichweite durch das Bewerben zu erhöhen. Promoted Pins erscheinen im üblichen Feed neben organischen Pins und sind per Badge als Werbung gekennzeichnet. 

Pinterest Ads Ziele

Promoted Pins sind universell einsetzbar und eignen sich bestens, um folgende Ziele im Marketing zu erreichen:

  • Awareness
  • Engagement
  • Traffic

Pinterest Ads helfen, den Produkt- oder Markennamen im Netzwerk zu verbreiten und die Awareness zu erhöhen. Das Engagement mit der Marke wird durch Share und Pin-Funktionen gesteigert und durch die Verlinkung mit Website oder Onlineshop wird conversion-orientierter Traffic generiert.

Die Targeting Funktionen von Pinterest Promoted Pins sind noch nicht sehr weit entwickelt, vor allem im Vergleich zu Facebook Ads. Derzeit bietet Pinterest 30 Kategorien, aus denen eine Zielgruppe erstellt werden kann. In der Vorbereitung ist in den USA der Roll-out von erweiterten Targeting Möglichkeiten nach Interessen wie beispielsweise Essen und Trinken, Traveling, Home & Living sowie demographischer Merkmale

Pinterest Ads für Unternehmen und Onlineshops

Brand Campaigns verschiedener großer Advertiser (z.B. Gap, Starbuck’s) erzielten laut Pinterest sehr gute Ergebnisse. In Deutschland gibt es schätzungsweise 3 Mio Menschen mit Pinterest Account, die gesammelten Nutzungsdaten könnten eine gute Grundlage für das Erreichen der gewünschten Zielgruppe sein. Je nach Zielsetzung bietet das Pinterest Bidding eine relativ gute Cost  per Conversion Kontrolle. So bezahlt der Pinterest Advertiser in Traffic Kampagnen nur für den tatsächlich gezählten Klick auf Landing Pages auf der Website oder im Onlineshop.

Brands mit Pinterest Business Account können Pinterest Analytics zur Bestimmung von in der Zielgruppe besonders erfolgreichen Pins bestimmen und die Reichweite durch das gezielte Bewerben weiter erhöhen.

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