Facebook Ads / Sponsored Stories– Werbung mit empfohlenen Anzeigen

Geschrieben von Tomas Renner Jones am in Facebook

Bild: webvitamin sponsored-stoires/ facebook-ads

Facebook Anzeigen: Sponsored Stories vs Facebook Ads

Neben den Facebook Ads setzen sich immer mehr die Sponsored Stories als Facebook Ads (Anzeigen) bei Unternehmen als Werbemittel durch. Es gibt schon Stimmen, „normale” nicht-soziale Werbung wird von Facebook verdrängt und weniger angezeigt. Bei Sponsored Stories als Facebook Ads ist die Banner-Blindness geringer -Nutzer empfinden die gepushten Empfehlungen aus dem Freundeskreis mehr als Empfehlung aus dem Freundeskreis. Studien belegen höhere Wahrnehmungs- und Konversionsraten. Die Facebook-Anzeigen Sponsored Stories werden am rechten Rand und auch im Newsstreams des Nutzers angezeigt.

Unterschied Facebook Ads – Sponsored Stroies

Bei normalen Facebook Ads werden Anzeigen Sets mit Bild und Text vordefiniert. Bei den Facebook-Anzeigen „Sponsored Stories” werden Aktionen wie Posts, Likes oder App-Nutzung zu Werbeanzeigen gemacht und immer dann eingeblendet, wenn die Aktion erfolgte.

Facebook Anzeigen: Beispiel Sponsored Stories

screenshot: sponsored-stories facebook-ads im newsstream

Facebook Ads: Sponsored Stories im Newsstream

Ein Nutzer klickt auf Like bei einer Unternehmens-Fanpage auf Facebook. Es wird eine Anzeige erstellt mit dem Profilbild des Unternehmens und dem Text „User X mag Fanpage Y” und allen Freunden von User X am rechten Rand oder im Newsstreem eingeblendet.

Folgende Aktionen kann man bei Facebook über Sponsored Stories zu Werbe-Anzeigen machen:

Like –Story

  • Inhalte: Anzeige aus Profilbild und Text: „Dein Freund …. mag auch Fanpage y”
  • Einblendung: Sehen alle Freunde des Users der gerade bei Fanpage y auf like geklickt hat

Page-Post-Story

  • Inhalte: Bild, Text (Last Post) , Link, Anzahl Likes und Anzahl Kommentare sowie „Share”-Button
  • Einblendung. Alle Fans der Seite

Page-PostLike-Story

  • Inhalte: Bild, Text (Dein Freund mag den Beitrag), Link, Anzahl Likes und Anzahl Kommentare sowie „Share”-Button.
  • Einblendung. Sehen alle Freunde des Users der gerade bei fanpage y auf den post like geklickt hat.

App-Story

  • Inhalte: App-Icon Anwendungsname , Link, Text: „Freund X hat gerade bei fanpage y -Adventskalender ein Türchen geöffnet”.
  • Einblendung. Sehen alle Freunde des Users der gerade bei fanpage y Adventskalender ein Türchen geöffnet.

App-Share-Story

  • Inhalte: App-Share , Link, Text: „Freund X hat gerade bei fanpage y -Adventskalender ein Türchen geöffnet!”
  • Einblendung. Sehen alle Freunde des Users der gerade bei fanpage y Adventskalender auf teilen gelickt hat.

Check-In-Story

  • Inhalte: App-Icon Anwendungsname , Link, Text: „Freund X hat gerade bei place y eingechceckt”
  • Einblendung. Sehen alle Freunde des Users der gerade place y hat.

Domain-Story

  • Inhalte: Link, Text: „Freund X gefällt webvitamin.de/facebook-ads”, erfolgt bei Klick auf den Like-Button eines Links
  • Einblendung. Sehen alle Freunde des Users der gerade auf den Like-Button einer Seite auf webvitamin.de/ geklickt hat

Übersicht zu allen Werbeanzeigen – Facebook-Ads

Einrichtung & Wirkung Sponsored Stories – Facebook Werbe-Anzeigen

Wie bei normalen Facebook Anzeigen, kann man diese Typen noch weiter anhand der Demografie aussteuern. Im Gegensatz zu einfach Facebook Ads liegen Werbewirkung und CTR nach verschiedenen Studien über 50% höher als bei normalen Facebook Anzeigen.Im Newsfeed (Desktop-Version) erscheinen diese Anzeigen von Facebook gesteuert maximal einmal am Tag. Nutzer können die Sponsored Ads aus dem Newsstream verbannen. Werbetreibende haben bisher nicht die Möglichkeit die Anzeigen-Form „Newsstream” auszuwählen.

Facebook Anzeigen: Sponsored Stories auf der Mobile App

In der Mobile App können sponsert stories nur im Newsfeed angezeigt werden und da gilt auch wohl die Beschränkung 1 pro Tag nicht. Bei der Facebook-Mobile-App werden Facebook-Ads auch nicht nur oben, sondern überall im Newsstream und können nicht ausgeschaltet werden.

Weiterführende Links Facebook Ads & Sponsored Stories

Nielsen Studie Vergleich Facebook Ads <> Sponsored Stories

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Tomas Renner Jones

Tomas Renner Jones ist Geschäftsführer webvitamin GmbH und Autor zu Social Media, Facebook und EComerce unter anderem bei http://www.ecommerce-lounge.de , http://fine-sites.de, http://www.ibusiness.de

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