Facebook Ads / Sponsored Stories– Werbung mit empfohlenen Anzeigen

Facebook Anzeigen: Sponsored Stories vs Facebook Ads
Unterschied Facebook Ads – Sponsored Stroies
Bei normalen Facebook Ads werden Anzeigen Sets mit Bild und Text vordefiniert. Bei den Facebook-Anzeigen „Sponsored Stories” werden Aktionen wie Posts, Likes oder App-Nutzung zu Werbeanzeigen gemacht und immer dann eingeblendet, wenn die Aktion erfolgte.
Facebook Anzeigen: Beispiel Sponsored Stories

Facebook Ads: Sponsored Stories im Newsstream
Folgende Aktionen kann man bei Facebook über Sponsored Stories zu Werbe-Anzeigen machen:
Like –Story
- Inhalte: Anzeige aus Profilbild und Text: „Dein Freund …. mag auch Fanpage y”
- Einblendung: Sehen alle Freunde des Users der gerade bei Fanpage y auf like geklickt hat
Page-Post-Story
- Inhalte: Bild, Text (Last Post) , Link, Anzahl Likes und Anzahl Kommentare sowie „Share”-Button
- Einblendung. Alle Fans der Seite
Page-PostLike-Story
- Inhalte: Bild, Text (Dein Freund mag den Beitrag), Link, Anzahl Likes und Anzahl Kommentare sowie „Share”-Button.
- Einblendung. Sehen alle Freunde des Users der gerade bei fanpage y auf den post like geklickt hat.
App-Story
- Inhalte: App-Icon Anwendungsname , Link, Text: „Freund X hat gerade bei fanpage y -Adventskalender ein Türchen geöffnet”.
- Einblendung. Sehen alle Freunde des Users der gerade bei fanpage y Adventskalender ein Türchen geöffnet.
App-Share-Story
- Inhalte: App-Share , Link, Text: „Freund X hat gerade bei fanpage y -Adventskalender ein Türchen geöffnet!”
- Einblendung. Sehen alle Freunde des Users der gerade bei fanpage y Adventskalender auf teilen gelickt hat.
Check-In-Story
- Inhalte: App-Icon Anwendungsname , Link, Text: „Freund X hat gerade bei place y eingechceckt”
- Einblendung. Sehen alle Freunde des Users der gerade place y hat.
Domain-Story
- Inhalte: Link, Text: „Freund X gefällt webvitamin.de/facebook-ads”, erfolgt bei Klick auf den Like-Button eines Links
- Einblendung. Sehen alle Freunde des Users der gerade auf den Like-Button einer Seite auf webvitamin.de/ geklickt hat
Übersicht zu allen Werbeanzeigen – Facebook-Ads
Einrichtung & Wirkung Sponsored Stories – Facebook Werbe-Anzeigen
Wie bei normalen Facebook Anzeigen, kann man diese Typen noch weiter anhand der Demografie aussteuern. Im Gegensatz zu einfach Facebook Ads liegen Werbewirkung und CTR nach verschiedenen Studien über 50% höher als bei normalen Facebook Anzeigen.Im Newsfeed (Desktop-Version) erscheinen diese Anzeigen von Facebook gesteuert maximal einmal am Tag. Nutzer können die Sponsored Ads aus dem Newsstream verbannen. Werbetreibende haben bisher nicht die Möglichkeit die Anzeigen-Form „Newsstream” auszuwählen.
Facebook Anzeigen: Sponsored Stories auf der Mobile App
In der Mobile App können sponsert stories nur im Newsfeed angezeigt werden und da gilt auch wohl die Beschränkung 1 pro Tag nicht. Bei der Facebook-Mobile-App werden Facebook-Ads auch nicht nur oben, sondern überall im Newsstream und können nicht ausgeschaltet werden.
Weiterführende Links Facebook Ads & Sponsored Stories
Nielsen Studie Vergleich Facebook Ads <> Sponsored Stories
Trackback von deiner Website.